26.04.2018

Der Sprachkoffer für DeutschtrainerInnen öffnet sich wieder

Drei neue Termine bietet die Schulungs- und Dialogreihe heuer im Bundesland Salzburg an.

Zahlreiche DeutschtrainerInnen unterstützen AsylwerberInnen und MigrantInnen im gesamten Bundesland Salzburg beim Deutsch lernen. Um den freiwilligen und hauptamtlichen DaZ-/DaF-TrainerInnen neue Impulse für ihre wichtige Aufgabe mitzugeben, geht der Sprachkoffer von Land Salzburg, Referat für Integration, und Diakoniewerk erneut auf die Reise. In der Stadt Salzburg sowie in St. Johann und Tamsweg haben freiwillige SprachtrainerInnen und ausgebildete DaZ-/DaF-TrainerInnen die Möglichkeit, sich neue Anregungen für den Deutschunterricht zu holen. Dabei dreht sich alles um das diesjährige Thema „Alphabetisierung – Das Lernen erlernen“.

Um die Deutschtrainings möglichst abwechslungsreich gestalten zu können, präsentieren die ReferentInnen Rotraut Dietrich und Brigitte Leister Ideen und Methoden nach Maria Montessori. Außerdem stellen Sie Materialien vor, die sich an dieser, unter anderem von Selbstständigkeit geprägten, Pädagogik orientieren. Neben theoretischen Inputs bietet der Sprachkoffer auch einen Workshopteil. Hier können die TeilnehmerInnen die vorgestellten Übungen für die Sprachtrainings praktisch erproben.

Der Sprachkoffer öffnet sich an folgenden Terminen:

• Mittwoch, 16. Mai, Empfang 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, St. Virgil, Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg, Anmeldung erbeten bei Maria Hagenauer, Tel. 0664 / 88 24 17 86
  • Mittwoch, 6. Juni, Empfang 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Kultur- und Kongresshaus St. Johann, Leo-Neumayer-Platz 1, 5600 St. Johann im Pongau, Anmeldung erbeten bei Sabrina Salchegger-Reiter, Tel. 0664 / 88 24 17 87
  • Donnerstag, 20. September 2018, Empfang 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Kulturzentrum "die künstlerei", Hatheyergasse 2, 5580 Tamsweg, Anmeldung erbeten bei Katharina Ferner, Tel. 0664 82 73 421

Einladung Sprachkoffer St. Virgil, Salzburg
Einladung Sprachkoffer Kultur- und Kongresshaus am Dom, St. Johann