06.06.2018

Neu: „Allfred“ – ein Service des Diakoniewerks - hilft Menschen, die Unterstützung brauchen

Das Diakoniewerk startete mit Juni ein neues Dienstleistungs-Angebot unter dem Namen „Allfred“. Über die neue Website www.allfred.at werden Hilfesuchende und Helfer miteinander vernetzt.

Bei Gartenarbeiten, Einkäufen oder anderen Aufgaben im Haus ist es damit künftig möglich, kompetente Unterstützung anzufordern.

„Allfred“ - der Name stammt aus den Abkürzungen Alltag. Freizeit. Dienstleistung und steht für ein Serviceangebot, das Personen, die Hilfe benötigen, dabei unterstützen soll, Menschen zu finden, die ihnen den Alltag erleichtern.

Das kann beispielsweise gemeinsames Kochen, Unterstützung im Garten und im Haus aber auch Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufen oder Spaziergänge mit dem Hund sein. Diese Hilfe von außen soll auch der Entlastung pflegender Angehöriger dienen.

Auf www.allfred.at erfahren Sie mehr über den Service und Sie können gleichzeitig bekanntgeben, für welche Tätigkeiten eine helfende Hand benötigt wird bzw. wo man gerne helfen möchte. Darüber hinaus stehen Koordinatorinnen telefonisch zur Seite, wenn dieses Angebot gerne in Anspruch genommen werden möchte.

Das Vernetzen von Helfer und Unterstützungssuchenden erfolgt über einen vorgegebenen Rahmen: Ein persönliches Kennenlernen aller findet im ersten Schritt durch die Koordinatorinnen statt, um ein hohes Qualitätsniveau schon von Anfang an gewährleisten zu können. Diese unterstützen den Aufbau einer langfristigen Beziehung und stehen mit Rat und Tat zu Seite. Ein erstes Treffen zwischen Helfer und Hilfesuchenden wird organisiert. Die Terminplanung, genaue Aufgabenbeschreibung und auch die Leistungsabrechnung mittels Dienstleistungsscheck erfolgen dann direkt zwischen Helfer und Unterstützungsempfänger. Der Service ist grundsätzlich kostenlos - einzig für die Begleitung und Qualitätssicherung fallen beim Hilfesuchenden Gebühren an.

Mehr zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 0664 88 63 07 36, per E-Mail an office@allfred.at oder unter www.allfred.at