Inhaltsbereich:

142. Diakoniefest: Das Fest besticht auch 2016 wieder mit Kleinkunst

Post aus Afrika, isipisi

142. Diakoniefest: Das Fest besticht auch 2016 wieder mit Kleinkunst

Das traditionelle Jahresfest des Diakoniewerkes wird auch heuer wieder mittendrin im Leben, dort wo Begegnung stattfindet nämlich im Stadtzentrum von Gallneukirchen ausgerichtet. Am Donnerstag 5. Mai wird Gallneukirchen in und um das Haus Bethanien zur Bühne.

GALLNEUKIRCHEN. Das Fest heißt nicht umsonst „Fest der Begegnung“ – seit 142 Jahren wird das Diakoniefest alljährlich ausgerichtet, um Menschen einzuladen, einander am Christi Himmelfahrts-Tag zu treffen, gemeinsam zu feiern und ein buntes Programm zu genießen.

Clownerie und Zauberei von und mit „Frederick & Ganapatti“, ein Jonglier-Workshop, gratis Modellierballons, eine Riesenseifenblasenshow, Stelzengeher und ein Rollstuhlparcours laden zum Mitmachen und Zusehen ein.

Das Figurentheater [isipisi] von Alexandra Mayer-Pernkopf und Ulrike Linecker im Veranstaltungssaal Bethanien verspricht mit dem Programm „Post aus Afrika“ (für alle ab 4) ein Highlight zu werden. Weitere Höhepunkte des Tages werden der Trommelworkshop sein und die Lesung aus den Texten der Malaria-LiteratInnen von Verena Koch, Schauspielerin am Landestheater Linz.

Die vielfältigen Produkte und Unikate aus den Werkstätten des Diakoniewerks werden beim Standlmarkt vor dem Haus Bethanien zum Kauf angeboten. Und bei der Tombola winken tolle Preise: ein iPad Air, Hotelgutscheine, eine Wiener Philharmoniker Goldmünze, Einkaufsgutscheine, Konzertkarten uvm.

Musikalisch sorgen ab 12 Uhr „Die 3 Herren“ und Charly Schwarz für Unterhaltung.

Mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Pfarrkirche unter dem Titel „Es ist normal, verschieden zu sein.“ wird das Fest wie gewohnt um 9.30 Uhr festlich eingeleitet. Zeitgleich findet ein Kindergottesdienst im Veranstaltungssaal Bethanien statt.

Für Kulinarisches sorgen das Fest-Catering im Zelt, das Diakonie-Café und das Café-Bistro KOWALSKI im Haus Bethanien.

Ein Besuch am Diakoniefest garantiert Kleinkunst der besonderen Klasse, Kulturerleben und Familienspaß. Und nicht zuletzt wird es reichlich Gelegenheit geben das Diakoniewerk und seine Arbeit in der Region kennenzulernen.

Fotos:
Diakoniefest_1_2016 - Post aus Afrika, isipisi, Abdruck honorarfrei