Inhaltsbereich:

Aktuelle Nachrichten aus dem Diakoniewerk

04.07.2016

Sommerfest im Kindergarten Martinstift

GALLNEUKIRCHEN. Gestern, am 30. Juni, fand im Kindergarten Martinstift das Sommerfest statt. Die Kinder hatten wochenlang geprobt und mit der Musiktherapeutin Marion Spinka das Musical „Das kleine Ich bin Ich“ einstudiert. Alle Kinder waren toll kostümiert und haben bewiesen, dass kleine Schauspieler in ihnen stecken.

Danach gab es ein Buffet mit vielen Leckereien, die von den Eltern mitgebracht wurden, bunte Werkarbeiten und ein Sportprogramm mit unserem Praktikanten und ehemaligen Zivildiener. Besonders gefreut hat uns, dass auch die Kinder, die erst ab Herbst in den Kindergarten kommen, mitgefeiert haben.

Der Integrationskindergarten Martinstift führt zwei Gruppen mit angewandter Montessori-Pädagogik im Haus Martinstift am Linzerberg. In den Integrationsgruppen werden je 15 Kinder, davon bis zu vier Kinder mit besonderen Bedürfnissen, betreut. Wir verstehen uns als Kinderbetreuungseinrichtung, in der auch Kinder mit einer sehr schweren Beeinträchtigung integriert werden können und dadurch keine Betreuung in einer Heilpädagogischen Gruppe brauchen. Dabei kommen uns die Größe der Einrichtung (derzeit 2 Gruppen), die vielfältigen Zusatzqualifikationen unserer MitarbeiterInnen und die gute Anbindung an Therapie und Beratung des Diakoniewerks zugute.