Inhaltsbereich:

Aktuelle Nachrichten aus dem Diakoniewerk

30.03.2017

Neuer Ziegenturm für den Streichelzoo

Acht Lehrlinge der Berufsschule Linz planten und erbauten gemeinsam mit ihren Lehrern den neuen Zieg

Die finanzielle und handwerkliche Unterstützung einer Gruppe Berufsschüler und deren Arbeitgeber machte den notwendigen Neubau des Ziegenturms möglich.

ENGERWITZDORF. Der Streichelzoo des Diakoniewerks am Linzerberg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. 2016 feierte der Streichelzoo sein zehnjähriges Jubiläum am aktuellen Standort und beherbergt derzeit zirka 40 Tiere, darunter Kaninchen, Hängebauchschweine, Kühe, Pferde und Ziegen. Aufgrund der fortschreitenden Verwitterung musste der bestehende Ziegenturm nun ersetzt werden.

Durch die finanzielle Unterstützung von Rechtsanwalt Wolfgang Lichtenwagner, die Firmen Sihga GmbH, TFM Bau GmbH und Vollhaus GmbH sowie das handwerkliche Geschick der Schüler der Berufsschule 2 war der Neubau des Turms möglich. Vier angehende Zimmerertechniker planten den neuen Turm. Der Aufbau und die Montage erfolgte schließlich Ende März gemeinsam mit vier weiteren Zimmererlehrlingen und den Berufsschullehrern Johannes Lindner und Oskar Redhammer.

„Wir freuen uns natürlich, dass unsere Ziegen nun wieder gefahrlos herumklettern können und sind unseren Unterstützern und den Schülern sehr dankbar. Ich denke auch, dass sie diesen Tag bei uns in Erinnerung behalten werden und einen guten Eindruck von unserer Arbeit mit Menschen mit Behinderung mitnehmen konnten“, sieht Walter Aigner, Mitarbeiter im Streichelzoo, einen Mehrwert für alle Beteiligten.

Der Streichelzoo des Diakoniewerks am Linzerberg ist für alle Interessierten in der Zeit von 9 bis 18 Uhr kostenlos zugänglich. Zusätzlich werden Projekte mit Schulklassen, Ponywanderungen, Schafe scheren und bei Schönwetter Erlebnisreiten für Kinder angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.diakoniewerk.at/wserle

Alle Fotos: Diakoniewerk, Abdruck honorarfrei
Fototext: Acht Lehrlinge der Berufsschule Linz planten und erbauten gemeinsam mit ihren Lehrern den neuen Ziegenturm im Streichelzoo des Diakoniewerks am Linzerberg.


Acht Lehrlinge der Berufsschule Linz planten und erbauten gemeinsam mit ihren Lehrern den neuen Zieg