Inhaltsbereich:

25.06.2017

Hoch hinaus – Flugtag zugunsten Menschen mit Behinderung

Bild Kinderflugtag 2017

Am 25. Juni 2017 ging der 4. Lyoness Child & Family Foundation Kinderflugtag in Alberndorf in der Riedmark unter dem Motto „Hoch hinaus“ über die Bühne. Veranstaltet vom Verein Lyoness Child & Family Foundation bot das Event körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen des Diakoniewerks die Gelegenheit, einen Rundflug mit einem Helikopter über die Landschaft Oberösterreichs zu erleben.

Alberndorf in der Riedmark, 25.06.2017
Bereits zum vierten Mal wurde Kindern mit Beeinträchtigung der Traum vom Fliegen erfüllt. Schauplatz des Charity-Events, das vom Grazer Verein Lyoness Child & Family Foundation veranstaltet wurde, war dieses Jahr das Gelände der Whisky Destillerie und Café Lounge Peter Affenzeller in Alberndorf in der Riedmark. Dort fanden sich am Sonntag, den 25. Juni 2017 mehr als 60 Menschen mit Behinderung des Diakoniewerks mit ihren Familien und Begleitpersonen ein, um den Traum vom Fliegen und zahlreiche Kinderattraktionen zu erleben.

„Es war so super“, strahlt Thomas H. nach seinem Flug über das ganze Gesicht. Der Elfjährige sitzt im Rollstuhl und durfte gemeinsam mit seiner Mama fliegen. „Für Thomas ist das ein ganz besonderes Gefühl. Er stößt in seinem Alltag oft auf Grenzen. Mit dem Hubschrauber zu fliegen und diese Schwerelosigkeit zu fühlen ist einfach genial“, zeigt sich Mama Helga H. dankbar.

„Mit dem Flugtag möchten wir erreichen, dass die Kinder für einen Tag ihre Sorgen und Probleme vergessen können. Wir wollen ihnen ein unvergessliches Erlebnis bereiten an das sie sich noch lange erinnern werden“, erklärt Nina Passegger, Obfrau des Vereins Lyoness Child & Family Foundation. Bei der Realisierung dieses Projektes erhielt der Verein tatkräftige Unterstützung vom Firmeninhaber der Whisky Destillerie Peter Affenzeller, der Einkaufsgemeinschaft Lyoness sowie dem Rotary Clubs Gallneukirchen-Gusental.

Über 30 freiwillige Helfer waren an diesem Tag im Einsatz, um den Kindern neben dem Flugbetrieb einige zusätzliche Spiel- und Spaß-Aktivitäten zu bieten. „Ohne die großartige Unterstützung der freiwilligen Helfer, Sponsoren und Partner wäre die Durchführung dieses Events nicht machbar gewesen. Dank der hervorragenden Kooperation mit dem Diakoniewerk konnte den Kindern ein Strahlen ins Gesicht gezaubert werden“, so Passegger.

Für Unterhaltung abseits der Rundflüge sorgte das attraktive Rahmenprogramm, das von Mal- und Bastelständen über eine Hüpfburg bis hin zum Kindercocktail-Stand und Musikunterhaltung reichte. „Es ist ein wunderbares Gefühl, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, wenn sie von ihrem Flug zurückkommen. Die Aufregung und der Spaß sind richtig ansteckend“, schwärmt Peter Affenzeller. „Man hat es richtig gespürt, welche Freude die Kinder haben.“

Alle Fotos: Johann Hammer, Abdruck honorarfrei

Kinderflugtag_3: Rotary Club Gallneukirchen–Gusental Präsident Gerhard Konwalinka, Obfrau des Vereins Lyoness Child & Family Foundation Nina Passegger, Inhaber Whiskydestillerie Peter Affenzeller, Geschäftsführerin der Lyoness Austria GmbH Heidemarie Kipperer und Diakoniewerk Geschäftsführer Johann Stroblmair mit Katharina und Daniel

Kinderflugtag_ThomasH: Thomas H. wurde dank der Lyoness Child & Family Foundation und Peter Affenzeller ein unvergesslicher Rundflug mit dem Hubschrauber ermöglicht.

Bild Kinderflugtag 2017 Thomas H. wurde ein Hubschrauberrundflug ermöglicht. Buntes Rahmenprogramm für die Kinder