Inhaltsbereich:

Aktuelle Nachrichten aus dem Diakoniewerk

21.11.2017

22 Kerzen im Advent schenken Hoffnung und Licht

Seit mehr als 170 Jahren gibt es ihn, den Adventkranz. Sein Original, der Adventkranz der Diakonie von Johann Hinrich Wichern zählt so viele Kerzen so viele Tage der Advent hat - heuer sind es 22. 22 Kerzen sind es auch am Online-Adventkranz des Diakoniewerks, der die Arbeit von Menschen mit Behinderungen in der Adventzeit in den Blick rückt.

GALLNEUKIRCHEN. Mehr als 1500 Kerzen wurden in der Werkstätte Wartberg (OÖ), ein Beschäftigungsangebot für Menschen mit Behinderung, gegossen, um den heurigen Adventkranz, der achtzehn kleine und vier große Kerzen trägt, zu schmücken.

Birgit S. und Helmut T. arbeiten seit 15 Jahren in der Werkstätte und sind für die Erzeugung der Teelichter für die Diakonie-Adventkränze verantwortlich. Alljährlich wird dieser Großauftrag in der Werkstätte voller Elan und Professionalität bearbeitet. Spaß macht es noch immer, bestätigt Birgit S., die Profi ist im Kerzen gießen, aber auch Keramik glasieren, filzen oder in der Herstellung von Grillanzündern. Helmut arbeitet zusätzlich im Rahmen der Integrativen Beschäftigung jeden Freitag im naheliegenden Lebensmittelgeschäft, verantwortlich ist er dennoch, dass alle Kerzen zeitgerecht zur Floristin wandern.
Mit dem Überreichen von Original Diakonie-Adventkränzen an mehr als 70 Partner des Diakoniewerks und dem Aufstellen von drei Meter großen Adventkränzen in Linz am Martin Luther Platz, in der Ramsau bei der Evangelischen Kirche und in Salzburg vor der Evangelischen Christuskirche setzt das Diakoniewerk auch 2017 wieder ein Zeichen für Solidarität und Hoffnung.

Am Online-Adventkranz j
eden Tag eine Kerze entzünden und gewinnen.
Mit dem Online-Adventkranz rückt das Diakoniewerk an 22 Tagen die vielfältigen Begabungen von Menschen mit Behinderung in den Blick und präsentiert hinter jeder leuchtenden Kerze wertvolle und vor allem nachhaltige Produkte – jedes Stück ein Unikat. Vom ersten Adventsonntag bis zu Weihnachten wird täglich ein handgefertigtes Produkt aus den Werkstätten des Diakoniewerks verlost.
So funktioniert´s: Registrieren unter www.adventkranz.diakoniewerk.at und täglich an der Verlosung eines besonderen Produktes teilnehmen.
Neu! Auch ein Adventgruß mit einem Motiv nach Wahl kann versendet werden.

Zur Geschichte des Adventkranzes
Entstanden ist der erste Adventkranz 1839 im ersten Haus der Diakonie in Form eines Wagenrades. Die Idee hatte der evangelische Theologe und Pädagoge Johann Hinrich Wichern. Er kümmerte sich um sozial benachteiligte und körperlich behinderte Kinder. Sie warteten genauso ungeduldig auf Weihnachten wie die Kinder heute. Täglich Geschichten und das Flackern einer weiteren Kerze montiert auf einem Wagenrad verkürzten die Zeit. Der Adventkranz war erfunden, einer, der mit einer Kerze für jeden Tag des Advents gleichzeitig Adventkalender war. Ab 1851 wurde der Überlieferung nach der Holzreif erstmals mit grünen Tannenreisig geschmückt. Aus dieser Tradition hat sich der heutige Adventkranz entwickelt.

Bilder:
Bild 1: Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei
Bildtext: Birgit S. und Helmut T. beim Gießen der mehr als 1 500 Teelichter für die Wichern-Adventkränze.

Bild 2: Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei
Bildtext: Um auch heuer wieder Hoffnung zu schenken, überreicht das Diakoniewerk auch 2017 wieder Original Diakonie-Adventkränze an seine Partner.

Bild 3: Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei
Bildtext: www.adventkranz.diakoniewerk.at – registrieren und täglich attraktive Produkte gewinnen.

Rückfragen:
Mag.a MBA  Daniela Scharer
Kommunikation & PR
Diakoniewerk Zentrale
d.scharer@diakoniewerk.at
www.diakoniewerk.at/presse

: Birgit S. und Helmut T. beim Gießen der mehr als 1 500 Teelichter für die Wichern-Adventkränze. Um auch heuer wieder Hoffnung zu schenken, überreicht das Diakoniewerk auch 2017 wieder Original Dia www.adventkranz.diakoniewerk.at – registrieren und täglich attraktive Produkte gewinnen.