Inhaltsbereich:

Wohnquartier

In einem Wohnumfeld zu leben, in dem man sich wohl und auch sicher fühlt, ist der Wunsch jedes Menschen. Die Auflösung traditioneller Familienverbände, vor allem in den Städten, stellt aber so manchen vor neue Herausforderungen: Woher bekommt man unkompliziert Hilfe im Alter, wenn man welche benötigt? Wer könnte spontan auf mein Kind aufpassen, während ich zum Arzt gehe?

Mit dem Konzept des Wohnquartiers bietet das Diakoniewerk eine moderne Alternative zum oft unfreiwilligen anonymen Leben in den Großstädten. Es geht darum, gute Nachbarschaften aufzubauen, die in schwierigen Situationen schnelle, unkomplizierte und auch kostenlose Hilfe leisten können und wollen. Vor allem für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderung oder junge Familien bietet dieses Konzept zusätzliche Sicherheit im Alltag.

Mit dem Wohnquartier „Rosa Zukunft“ in Salzburg, welches im Dezember 2013 bezugsfertig war, konnte das Diakoniewerk das erste Quartierskonzept in Österreich in der Praxis umsetzen.

Weitere Bauprojekte, die auf das Wohnquartierskonzept setzen, entstehen derzeit in der Lebenswelt Aigen und auf den Bärgründen in Salzburg und in der Traviatagasse in Wien.