11.07.2018, 17:00 - 19:00
Alzheimer Café Mauerkirchen - Ausgewogene Ernährung bei Demenz
Haus für Senioren, Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen

Austausch- und Beratungsmöglichkeit für pflegende Angehörige

Menschen mit Demenz sind häufig von einer Mangelernährung betroffen. Aufgrund kognitiver Störungen werden Speisen nicht mehr als solche erkannt, Handlungsabläufe für das Essen und Trinken sind nicht mehr präsent oder der Umgang mit Besteck fällt zunehmend schwerer. Das führt verständlicherweise dazu, dass diese Menschen nicht in der Lage sind auf ausgewogene Ernährung zu achten. Dazu kommt noch, dass ich auch der Geschmacksinn stark verändert. Durch den meist erhöhten Bewegungsdrang haben Menschen mit Demenz jedoch einen großen Energiebedarf.

Das Alzheimer-Café ist ein innovatives Beratungs-und Informationsangebot im Bezirk Braunau. Die Veranstaltungsreihe findet sechsmal im Jahr statt, ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Angehörige von Menschen mit Demenz treffen sich zum Informations- und Erfahrungsaustausch in einer fachlich geleiteten Gruppe. Von Demenz betroffene Angehörige sind herzlich willkommen. Geschulte Mitarbeiterinnen aus dem Haus für Senioren betreuen sie während der Zeit des Vortrags.

Anmeldung erbeten!

AnsprechpartnerIn