Therapie

Therapiezentrum Pinzgau

Die Angebote sind speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborener oder früh erworbener Behinderung abgestimmt.

Therapeutin und Kind bei der Therapie mit Pferden

Das Therapiezentrum Pinzgau ist eine Einrichtung des Diakoniewerks in Zusammenarbeit mit der Caritas. Besonders viel Wert legen wir auf die Einbeziehung von Eltern und Bezugspersonen. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz sind bessere Therapieerfolge möglich, die zu mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität führen.

Therapieangebot

• Physiotherapie fördert die Funktion des Bewegungsapparates.
  • Ergotherapie fördert sensomotorische, kognitive und sozialemotionale Fähigkeiten.
  • Therapeutisches Klettern im Rahmen der Ergotherapie eignet sich besonders für Kinder, die Auffälligkeiten im Alltag in den Bereichen der Wahrnehmung, Motorik oder Konzentration zeigen.
  • Bei der Förderung mit dem Pferd werden mit speziell ausgebildeten Therapiepferden Übungen durchgeführt. Der Kontakt mit dem Tier beeinflusst das geistige und emotionale Befinden.
  • Die Logopädie bietet gezielte Beratung und Unterstützung bei Sprach-, Sprech- und Hörstörungen.
  • Auf Honorarbasis besteht die Möglichkeit der Psychotherapie. Diese unterstützt bei der Verarbeitung verschiedenster Erfahrungen, Bewältigung von Trauma oder Erkenntnisgewinnung.

Kosten

Die Therapieleistungen können direkt mit fast allen österreichischen Sozialversicherungen verrechnet werden (nach ärztlicher Verordnung und chefärztlicher Genehmigung). Im Falle der Logopädie entsteht bei GKK und SVB ein Selbstbehalt von EUR 9,00 (30 Minuten) oder EUR 18,00 (60 Minuten).

Die Psychotherapie erfolgt auf Honorarbasis, Kosten EUR 65,00 pro Stunde.

Lage

Das Therapiezentrum Pinzgau befindet sich im Caritas Dorf St. Anton in Bruck/Glocknerstraße.

Therapiezentrum Pinzgau

Kinderdorfstraße 17, 5671 Bruck a.d. Glocknerstraße

therapie.pinzgau@diakoniewerk.at

Route zu diesem Standort