Wohnen für alle Generationen

Gelebte Nachbarschaft und sozialer Zusammenhalt – wir bieten neue Konzepte als Alternative zum oft unfreiwillig anonymen Leben. Sicherheit im Alltag für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderung oder junge Familien – für ein gelingendes Leben in der Gemeinschaft.

Moderne Wohn- und Lebensformen für alle Generationen

Leben und Wohnen, wie ich will, orientiert an meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten

Für ein gut gelingendes Miteinander im Lebensalltag geht es im Wesentlichen darum, die Lebensbedingungen aller Menschen in einem "Sozialraum" (Stadtteil, Viertel ,...) zu verbessern. Ihre Interessen und Bedürfnisse stehen dabei im Vordergrund.

Wir setzen dabei an den Stärken jeder/jedes Einzelnen an und aktivieren diese. Darüber hinaus werden weitere Ressourcen des Sozialraums gesucht, vernetzt und zugänglich gemacht. Dabei sehen wir uns als "Netzwerker" innerhalb einer Vielzahl an Partnern und versuchen mit diesen, das Leben für möglichst viele Menschen in der Gemeinschaft zu verbessern.

Hauptaufgabe ist es Menschen zusammenzubringen. Jeder darf sich einbringen und seinen Teil beitragen, damit die Entwicklung von einer gut versorgten zu einer mitsorgenden Nachbarschaft gelingt, in der alle Altersgruppen ihr Leben gut gestalten können.

Mehr zum Thema Wohnen

Stadtteilarbeit

Sozialer Zusammenhalt und ein gutes Miteinander im unmittelbaren...

Details Stadtteilarbeit