05.08.2020

„Da bin ich richtig, weil es mir taugt.“

Kirchbichl

Sinnstiftende Arbeitsplätze mit sozialem Mehrwert sind gefragter denn je. Gertrud Steinbacher hat diesen für sich in der Verwaltung des Diakoniewerks Tirol gefunden.

Pflege und Betreuung sind die Kernaufgaben eines Sozialunternehmens. Doch für eine gute Begleitung braucht es neben den Fachmitarbeiter*innen auch die engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen im Hintergrund. Gertrud Steinbacher arbeitet in der Verwaltung im Diakoniewerk Tirol und schätzt ihren Bürojob mit sozialem Mehrwert. „Nach der Karenz war ich auf der Suche nach einem für mich sinnvollen Job“, berichtet die zweifache Mutter. Pflege und Betreuung sei nicht so ihres, aber sie wollte sich dennoch mit ihren Fähigkeiten im Sozialbereich engagieren. „Ich habe Erfahrung im Bankwesen und in der Gastronomie und fand, dass ich diese auch gut in das Diakoniewerk einbringen kann“, erzählt die 44-jährige Kundlerin.

 

Der Zeitpunkt für die Bewerbung und die Arbeitsaufgaben haben für sie gut gepasst. Seit über drei Jahren arbeitet sie im Sekretariat, vier Tage pro Woche. Sie ist für viele Anrufer*innen die erste Kontaktperson, gibt Auskunft, kümmert sich um die Post und Abrechnungen, erstellt Statistiken, organisiert Besprechungen und Veranstaltungen. „Mir taugt es sehr, dass ich auch die Erstansprechpartnerin für unseren integrativen Trainingsarbeitsplatz bin. So bin ich doch ein wenig in der Begleitung gelandet“, erzählt Gertrud Steinbacher. Menschen mit Behinderung erhalten hier die Chance, auch im Verwaltungsbereich Erfahrungen zu sammeln. Gertrud Steinbacher leitet sie dabei an, zeigt ihnen wie man Texte schreibt, die Post macht oder Bedarfsmittel bestellt. „Das macht meinen Bürojob abwechslungsreich und ist genau das Richtige für mich“, resümiert Steinbacher.

 

Komm ins #teamdiakoniewerk

Das Diakoniewerk beschäftigt österreichweit rund 3.800 Mitarbeiter*innen. Die Vielfalt an Arbeitsbereichen bietet attraktive Jobs für Menschen mit verschiedenen Interessen, Fähigkeiten und Ausbildungen. Klicken Sie sich durch die Jobangebote auf unserer Webseite www.diakoniewerk.at/jobs und werden Sie Teil des Team Diakoniewerk.

Foto: Gertrud Steinbacher schätzt ihren Verwaltungsjob mit sozialem Mehrwert im Diakoniewerk Tirol. Fotocredit: Diakoniewerk