26.04.2018

Sprachkoffer 2019: Wie selbstständiges Lernen Freude macht

Der Sprachkoffer, eine Schulungs- und Dialogreihe für freiwillige SprachtrainerInnen und hauptamtliche DaZ-/DaF-Lehrende, geht auch im Jahr 2019 wieder auf die Reise durch das Bundesland Salzburg. Dieses Mal hat er spannende Erkenntnisse zu gehirngerechtem Lernen im Gepäck.

Das Gehirn – ein komplexes System mit zahlreichen zusammenhängenden Strukturen und Vorgängen – steht im Mittelpunkt des diesjährigen Sprachkoffers. Denn gerade beim Lernen wird dieses stark gefordert. Doch wie genau gelingt es, dem eigenen Gehirn entsprechend zu lernen? Wie schafft man es, dass das Lernen auch Freude bereitet, und wie regt man als DeutschtrainerIn zu selbstständigem Lernen an? Die diesjährige Referentin Mag. Susanne Seyr, Gründerin und Leiterin der Brain Academy, einem Institut für angewandte Gehirnforschung in Salzburg, hat die passenden Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen. An den drei Terminen in Tamsweg, Grödig und Bischofshofen zeigt sie den TeilnehmerInnen die erforderlichen Voraussetzungen, Methodiken sowie Tipps und Tricks für ein gehirngerechtes Lernen auf. Sowohl theoretisch als auch praktisch können die DeutschtrainerInnen an diesem Abend unterschiedliche Zugänge zum gelingenden Spracherwerb erleben. Denn Lernen, das Freude macht, hilft dabei, Gelerntes im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Und dies ist vor allem beim Erwerb einer neuen Sprache essentiell.

Der Sprachkoffer öffnet sich 2019 an drei Terminen:

• Mittwoch, 17. September 2019, Empfang 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Kulturzentrum "die künstlerei", Hatheyergasse 2, 5580 Tamsweg, Anmeldung erbeten bei Petra Schweiger, Tel. 0664 82 73 421 (Einladung mit weiteren Infos zum Download folgt)
  • Mittwoch, 25. September 2019, Empfang 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Gemeindeamt Grödig, Dr. Richard Hartmannstraße 1, 5082 Grödig, Anmeldung erbeten bei Brigitte Leister, Tel. 0664 856 80 42
  • Mittwoch, 2. Oktober 2019, Empfang 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Pfarrzentrum Bischofshofen, Franz-Mohshammer-Platz 2, 5500 Bischofshofen, Anmeldung erbeten bei Sabrina Reiter, Tel. 0664 88 24 17 87

Einladung Sprachkoffer Tamsweg 17. September 2019
Einladung Sprachkoffer Grödig 25. September 2019