Unser Jahr 2019

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick geben über Entwicklungen, Höhepunkte und Ereignisse, die uns im aktuellen Jahr beschäftigen.

Timeline Block

Zehn Jahre Kulinarium Eurotours
10 Jahre Kulinarium Eurotours

Ein besonderes Kooperationsjubiläum feierten das Tourismusunternehmen Eurotours und das Diakoniewerk Tirol: Vor zehn Jahren initiierten sie integrative Beschäftigungsplätze und eine Berufsvorbereitung für junge Menschen in der Eurotours-Betriebskantine in Kitzbühel.

Eröffnung ReVital-Shop Bad Hall am 7.10.2019
Eröffnung ReVital-Shop Bad Hall

Am 7. Oktober wurde der neue ReVital-Shop in Bad Hall feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste freuten sich über das vielfältige Angebot. Die Anzahl der Besucher und der getätigte Umsatz gleich am ersten Tag übertrafen alle Erwartungen.

Demenzberatungsstelle Graz
Neu: Demenzberatung in der Steiermark

Unter der Leitung von Ingrid Ferstl erhalten Betroffene und ihre Angehörigen zu allen Fragen rund um das Thema Demenz Information und Beratung – auf Wunsch auch zuhause und über einen längeren Zeitraum.

Spatenstichfeier Wohnen Katsdorf
Spatenstich für Wohnprojekt Katsdorf

Anfang Juli fand die Spatenstichfeier für das neue Gemeindezentrum in Katsdorf statt. Neben Einrichtungen wie einer Eltern-Kind-Beratung, dem Gemeindeamt und Gewerbeflächen errichtet das Diakoniewerk Oberösterreich am Standort der ehemaligen Landwirtschaftsschule 16 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung.

Einweihung der Diakonissen-Gedenkstätte Gallneukirchen
Einweihung der Gedenkstätte der Diakonissen

Am Evangelischen Friedhof Gallneukirchen wurde am 11.6. offiziell die Gedenkstätte eingeweiht um die Erinnerung an Leben und Wirken der Diakonissen langfristig zu sichern.

Ehrengäste vor dem Haus Pregarten Sandleiten anlässlich der Eröffnung
Eröffnung der Wohnanlage Pregarten/Sandleiten

Die neue Wohneinrichtung im Pregartner Stadtteil Sandleiten wurde am 29.5. feierlich eröffnet und bietet zwölf Menschen mit Behinderung – vorwiegend im Autismus-Spektrum - ein neues Zuhause.

Mai

Ing. Folkmar Alzner erhielt von LH Stelzer das Silberne Ehrenzeichen des Land OÖ.
Silbernes Ehrenzeichen für Ing. Folkmar Alzner

Ing. Folkmar Alzner wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer für 33 Jahre Engagement und Wirken im Kuratorium des Diakoniewerks gewürdigt. Im Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus wurde ihm das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.

Mai

Diakoniewerk Vorstand Josef Scharinger, LH-Stv. Heinrich Schellhorn, LR Andrea Klambauer, Stadträtin Anja Hagenauer, Diakoniewerk Salzburg GeschäftsführerMichael König
25 Jahre Diakoniewerk Salzburg

Mit einem Jubiläumsfest in St. Virgil, an dem zahlreiche Gäste teilnahmen feierte das Diakoniewerk Salzburg sein 25jähriges Jubliäum. Aus einem Einzelstandort im Haus für Senioren, entstand ein Sozialunternehmen mit über 30 Dienstleistungen, 380 MitarbeiterInnen sowie über 500 Freiwilligen.

Offizielle Eröffnung Hof Altenberg
Offizielle Eröffnung Hof Altenberg für Menschen im Autismus-Spektrum

Am 12. April wurde mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gemeinde der Hof Altenberg feierlich eröffnet.

Junger Mann begleitet Senioren bei einem Spaziergang
Allfred übersiedelt in die Tabakfabrik
Das Serviceangebot Allfred des Diakoniewerks übersiedelt in die Strada del Startup der Tabakfabrik Linz

Teaser in neuem Tab