10.12.2018, 13:00 - 17:00
Back @ office - Assistierende Technologien am Arbeitsplatz
Lebenshilfe Ennstal - Haus der Inklusion

Ein Workshop für alle, denen berufliche Inklusion ein Anliegen ist!

Die Folgen eines Unfalls oder Schlaganfalls schränken die Mobilität eines Arbeitnehmers/einer Arbeitnehmerin oft stark ein. Was viele nicht wissen: Arbeiten am Computer ist trotz Beeinträchtigung möglich. Mit Assistierenden Technologien können Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen mit Behinderung den Computer uneingeschränkt verwenden und weiter im Erwerbsleben bleiben.

Ein Workshop für alle, denen berufliche Inklusion ein Anliegen ist!

Im Workshop erwartet Sie:

• Assistierende Technologien am Arbeitsplatz: Alternative Tastasturen und Mäuse, Augensteuerung, iPads, Spracheingabe und Software zur Textverarbeitung und Spracheingabe
  • Hands-on-Elemente: Probieren Sie die neuste Technologie selbst aus!
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis: Menschen mit Behinderung sprechen über ihren Arbeitsplatz
  • Wie funktioniert die Arbeitsplatzadaptierung? Beratung, Auswahl, Testphase
  • Finanzierung Assistierender Technologien

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Diese Veranstaltung wurde durch das Land Steiermark Soziales ermöglicht.

Wir ersuchen um Anmeldung unter graz@lifetool.at

Es wird darauf hingewiesen, dass am Veranstaltungsort Fotos und/oder Videos angefertigt und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung (z.B. auf der Unternehmenswebsite) veröffentlicht werden können. Der/die Fotograf/Fotografin wird Sie vor der Aufnahme informieren. Sollten Sie mit der Aufnahme bzw. Veröffentlichung nicht einverstanden sein, teilen Sie dies dem/der Fotograf/Fotografin mit. Für weitere Informationen zum Datenschutz kontaktieren Sie uns oder entnehmen Sie diese unserer Datenschutzerklärung unter www.diakoniewerk.at/datenschutz

LIFEtool Beratungsstelle Graz

lifetool-beratungsstelle-graz

In der LIFEtool Beratungsstelle in Graz informieren wir über elektronische und nicht elektronische Hilfsmittel und Spezialsoftware für Menschen mit Behinderung im Bereich Arbeitsplatzadaptierung und Unterstützte Kommunikation. Unterstützte Kommunikation (UK) ermöglicht Menschen ohne oder mit eingeschränkter Lautsprache sich mitzuteilen, Gespräche zu führen und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. Hier erfahren Sie mehr über die LIFEtool Beratungsstelle!

Sprachausgabegerät mit großen Tasten mit Piktogrammen

LIFEtool Back@office 2018.pdf