Im Betrieb "Garten und Landschaft" in der Landwirtschaft Martinstift finden Menschen mit Behinderung ein Arbeitsangebot in der freien Natur.

Leben und Arbeiten mit und in der Natur bestimmen die Tätigkeiten im Betrieb "Garten und Landschaft" (Gala). Derzeit arbeiten rund 30 Personen mit und ohne Behinderung in der Landwirtschaft am Linzerberg in Oberösterreich.

Arbeitsbereiche

Hier ein Überblick über unsere vielfältigen Arbeitsbereiche und Dienstleistungsangebote:

• Apfelsaftproduktion
  • Ackerbau
  • Garten- und Grünraumpflege für Unternehmen, Gemeinden und Privatpersonen
  • Obstbau
  • Waldwirtschaft inklusive Brennholzproduktion
  • Plantage und Verkauf von Christbäumen
  • innerbetriebliche Schneeräumung
  • Grabpflege

Christbäume aus eigener Kultur

Jedes Jahr werden im Dezember unsere Christbäume aus eigener Kultur zum Verkauf angeboten. Gepflegt und gehegt werden die Nadelbäume natürlich das ganze Jahr über von und mit unseren begleiteten Mitarbeitern. Sie haben die Möglichkeit, sich ihren Wunschbaum auf der Plantage auszusuchen und dann vor Weihnachten abzuholen. Mit dem Kauf eines unserer Christbäume vermeiden Sie lange Transportwege und unterstützen die Arbeit von Menschen mit Behinderungen, die während der Verkaufszeiten stolz die Bäume präsentieren und "einnetzen". Sie können direkt beim Betrieb parken und wir helfen Ihnen gerne beim Verladen.

Unsere Christbaum-Verkaufszeiten sind:

4. - 22. Dezember 2023

• Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr
  • Samstag: 10 - 16 Uhr

• Fr, 8. Dezember: 10 - 16 Uhr
  • Fr, 22. Dezember: 8 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr

Apfelsaftproduktion

Mit rund 900 Obstbäumen verschiedenster Sorten ist der Obstgarten der Abteilung Garten & Landschaft des Diakoniewerks ein wichtiger Lebensraum für verschiedenste Lebewesen. Jedes Jahr werden im Herbst die Äpfel von den Mitarbeitern per Hand geerntet, zum Hof transportiert und anschließend verarbeitet. Die Produktion des Apfelsafts erfolgt in Bio-Qualität und wird von der Bio-Kontrollstelle Lacon überprüft.

Für einige unserer betreuten Mitarbeiter mit Behinderung ist die jährliche Apfelsaftproduktion ein besonderes Highlight, auf das sie sich bereits lange vorher freuen. Ihre Tätigkeiten beginnen beim Äpfel pflücken und in Kisten transportieren. Am Hof sortieren wir die Äpfel nochmal und nehmen angefaulte Äpfel heraus. Hier ist Genauigkeit gefragt, denn wir wollen Apfelsaft mit einer hohen Qualität produzieren. Danach pressen wir die Äpfel und lagern den Saft in Fässern zwischen, bevor wir unseren fertigen hochwertigen Gallinger Bio-Apfelsaft in verschiedene Gebinde abfüllen, lagern und verkaufen.

Wir verkaufen unseren 100% Bio-Apfelsaft ab Hof in folgenden Gebinden:

0,25l Einweg-Glasflasche€ 1,60
1l Mehrweg-Glasflasche€ 2,70 exkl. Pfand
5l Bag in Box (Kartonbox mit Zapfhahn)€ 12,50

Auch über den Online-Shop kann man unseren Apfelsaft bestellen: www.shop.diakoniewerk.at

Brennholzprodukte

Wir bieten verschiedenste Brennholzprodukte zum Verkauf an (Anzündholz, Brennholz in unterschiedlichen Sorten und Längen in Schachteln/Säcken, auf Paletten oder lose). Hier finden Sie unsere aktuellen Preise sowie Informationen zur Lieferung und Bestellung:

ACHTUNG: BRENNHOLZ in Raummetern ist AUSVERKAUFT! Vorbestellungen für Herbst 2024 sind jederzeit möglich, bitte kontaktieren Sie uns!
Schachtel-/Sackware ist derzeit noch verfügbar.

Eiche / Esche / Buchein Schachteln 25 cm / 33 cm€ 5,50
Birkein Schachteln 25 cm€ 5,50
Hartholzspannl für Kachelofenin Schachteln€ 4,50
Anzündholz Fichte / Kiefer25 cm im 6-Kilo-Sack€ 5,00

Eiche / Esche / Buche auf Palette oder lose25 cmPreise auf Anfrage
 33 cm
 50 cm*
 100 cm*
Weichholz Fichte / Kiefer gemischt25 cmPreise auf Anfrage
 33 cm
 50 cm*
 100 cm*

* nach Vorbestellung, ansonsten Restposten

Unser Brennholzvorrat ist leider ausverkauft! Vorbestellungen für Herbst 2024 nehmen wir gerne entgegen.

Wir liefern das Brennholz gerne zu Ihnen nach Hause. Die maximale Liefermenge beträgt drei Raummeter Holz.

Die Lieferkosten betragen € 17,00 je Lieferung im Umkreis von 15 Kilometern (Ausgangspunkt Linzerberg 1). Jeder weitere Kilometer wird mit € 1,50 verrechnet.

Anfragen und Bestellungen nehmen wir sehr gerne von Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr entgegen.

E-Mail: gala.office@diakoniewerk.at

Andreas Schwabegger
Leitung Garten und Landschaft

Garten und Landschaft

Linzerberg 1
4209 Engerwitzdorf

Menschen mit Behinderung finden sinnvolle Beschäftigung in der Werkstätte Bad Wimsbach / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren Werkstätten finden Menschen mit Beeinträchtigungen einen strukturierten und sinnerfüllten Tagesablauf. Die begleiteten Mitarbeiter in den eigenen Fähigkeiten zu stärken sind uns in der täglichen Arbeit wichtig.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern