Mit der Freizeitassistenz alles erleben, was Freude macht: Ein Ausflug ins Kaffeehaus, ins Schwimmbad oder zum Konzert. Wir begleiten Menschen mit Behinderung im oberen Ennstal in der Freizeit.

Was ist Freizeitassistenz?

Freizeitassistenz ist ein mobiler Dienst und begleitet Menschen mit Behinderung bei verschiedenen Hobbies (Sport, Ausflüge, Konzert/Kinobesuch, Vereinstermine, Feste). Die Freizeitassistenz unterstützt beim Vorbereiten, Planen und Umsetzen der Aktivitäten.

• Alleine oder in der Gruppe mit Freund:innen
  • Stundenweise oder länger (zum Beispiel für Kurzurlaube)

Die Assistenzzeiten vereinbaren wir individuell. Ob tagsüber, am Nachmittag nach der Schule oder Arbeit, abends oder am Wochenende: Wir kommen zu Ihnen nach Hause oder sind miteinander unterwegs.

Wir sind im Bereich des oberen Ennstals (Einzugsgebiet Schladming - Gröbming) für Sie da.

Was kostet Freizeitassistenz?

• Den Großteil der Kosten übernimmt das Land Steiermark.
  • Sie zahlen pro Stunde einen Selbstbehalt. Der Selbstbehalt wird von der Behörde festgelegt - je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten.
  • Für Leistungen, die sonn- und feiertags sowie abends erbracht werden, verrechnen wir individuell entsprechende Zulagen.

Wie kommen Sie zu Freizeitassistenz?

• Freizeitassistenz ist eine Leistung für Menschen mit Behinderung ab 15 Jahren nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz.
  • Sie stellen einen Antrag für Freizeitgestaltung bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft.
  • Nach einem Gespräch mit dem IHB-Team bekommen Sie eine bestimmte Anzahl von Stunden zuerkannt.

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie beim Antragstellen!

Cornelia Schlömicher
Leitung Arbeit und Assistenz Ennstal und Betreutes Wohnen Ramsau