Arbeit und Assistenz Schladming

Familienentlastung

Der Alltag kann für Familien sehr fordernd sein. Vor allem dann, wenn man ein Kind, Eltern oder einen anderen Angehörigen mit Behinderung begleitet, tausend Erledigungen im Haushalt warten und man vielleicht noch einer Erwerbsarbeit nachgeht. Da bleiben die eigenen Bedürfnisse, Hobbies und Gesundheitsvorsorge oft auf der Strecke. Gefühle wie Erschöpfung und Müdigkeit steigen mit der Zeit…

Eine Frau und ein Mann im Rollstuhl im Kaffeehaus

Was ist Familienentlastung?

Wir entlasten Sie: Wir leisten die fachgerechte Assistenz und Pflege ihres Angehörigen mit Behinderung. Sie können sich Zeit nehmen: Für Ihre beruflichen Verpflichtungen und Ihre Freizeit! Entlastung um Energie zu tanken, für die Gesundheitsvorsorge, Bewegung, Fitness und Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Wir entlasten Sie je nach Vereinbarung stunden- oder tageweise, regelmäßig oder nach Bedarf, auch am Wochenende und am Abend.

In belastenden Situationen hilft oft ein gutes Gespräch. Auf Wunsch und nach Vereinbarung bieten wir Ihnen Information und Beratung – je nach persönlichem Anliegen und zugeschnitten auf Ihre Lebenssituation.

Wie kommen Sie zu Familienentlastung?

wie-kommen-sie-zu-familienentlastung-
  • Familienentlastung ist eine Leistung für Menschen mit Behinderung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz, die in der eigenen Wohnung wohnen oder in absehbarer Zeit wohnen möchten.
  • Sie stellen einen Antrag bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft.
  • Nach einem Gespräch mit dem IHB-Team bekommen Sie eine bestimmte Anzahl von Stunden zuerkannt.
  • Danach entscheiden wir miteinander, welche Wohnassistenz Sie begleiten wird und bleiben im Austausch.

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie auch beim Antragstellen!

Zwei Männer vor einem Hochbeet

Was kostet Familienentlastung?

Den Großteil der Kosten übernimmt das Land Steiermark. Sie zahlen pro Stunde einen Selbstbehalt. Der Selbstbehalt wird von der Behörde festgelegt - je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten. Für Leistungen, die sonn- und feiertags sowie abends erbracht werden, verrechnen wir individuell entsprechende Zulagen.

Wenn Sie keinen Antrag stellen wollen und/oder Sie mehr Stunden in Anspruch nehmen möchten als im Bescheid zuerkannt, können Sie diese Leistungen auch selbst bezahlen.

Hier finden Sie alle gesetzlichen Grundlagen zu dieser Leistungsart

AnsprechpartnerIn