Arbeiten in Werkstätten des Diakoniewerks

Werkstätte Mauerkirchen

Die Werkstätte Mauerkirchen wurde im Jahre 1997 eröffnet. Sie bietet Menschen mit Behinderung ein breites Arbeitsspektrum und eine Vielfalt an Förderangeboten und soll nicht nur Arbeitsplatz sein, sondern auch persönliche Weiterentwicklung und gemeinsames Erleben fördern und unterstützen. Im täglichen Miteinander werden Erlebnisse geteilt und die Lebensfreude gestärkt.

Arbeiten in den Werkstätten des Diakoniewerks

In sieben Werkgruppen und vier Förder- und Sozialgruppen finden 61 begleitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Platz. Vier Menschen mit Behinderung arbeiten in Form der „Integrativen Beschäftigung“ mit Begleitung außerhalb der Werkstätte. In den Sozialgruppen stehen der Dialog und das Erleben von sinnlichen Eindrücken im Vordergrund. Die gemeinsame Tages- und Wochengestaltung vermittelt Sicherheit und die Chance zur aktiven Mitbestimmung. Durch die Zusammenarbeit mit den Werkgruppen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung die Chance, entsprechend ihrer persönlichen Ressourcen auch an der Gestaltung von Produkten mitzuarbeiten. Jede Gruppe hat ihre eigenen Schwerpunkte und bietet die Möglichkeit, Interessen und Stärken zu verwirklichen. Gruppenübergreifende Zusatzangebote und Aktivitäten fördern das gemeinsame Miteinander.

Im Kulinarium bereiten begleitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur Essen für die Werkstätte, sondern auch für den Hort und die Kindergärten in Mauerkirchen und den umliegenden Gemeinden zu. Dabei wird bewusst auf regionale und saisonale Qualität geachtet. Dies wurde mit dem Gütesiegel “Gesunde Küche“ durch das Land Oberösterreich gewürdigt.

Arbeitsbereiche der Werkstätte

• Keramikgruppe
  • Holzgruppe
  • Lohnfertigungsgruppe
  • Metall- und Außendienstgruppe
  • Küche Kulinarium
  • Kreativgruppe
  • Textilgruppe
  • Integrative Beschäftigung

Produkte

In der Werkstätte Mauerkirchen werden Produkte aus Holz, Keramik, Metall und Stoff hergestellt. Die Produkte sind direkt in der Werkstätte oder im Onlineshop erhältlich.

Wertvolle Arbeit - sinnvolle Produkte
Shop Produkt

Werkstätte Mauerkirchen

Spitzgasse 44, 5270 Mauerkirchen