Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. In der Werkstätte Mühle in Gallneukirchen werden Menschen mit schwerer Behinderung dabei unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern und einem geregelten Arbeitsalltag nachzugehen.

Wohlfühlatmosphäre für alle

Engagement und ein gutes Gespür, das brauchen die Mitarbeiter:innen der Werkstätte Mühle in Gallneukirchen, um die Tätigkeiten ihrer Klient:innen individuell auf ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten abzustimmen. „Darauf sind wir spezialisiert“, verrät Reinhard Bauer, Leiter der Werkstätte Mühle. „Unser erfahrenes Team bildet sich nicht nur ständig weiter, sondern weiß, was die uns anvertrauten Menschen mit vorwiegend basalen Bedürfnissen brauchen. Deshalb kommen sie gerne zu uns und fühlen sich alle wohl“, sagt er mit Stolz.

Regelmäßig und sinnvoll durch den Tag

Durch regelmäßige Arbeit und eine sinnvolle Tagesstruktur, die individuell auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen mit Behinderung abgestimmt ist, fühlt sich jede:r in der Werkstätte wohl. Zusammen wird der Arbeitsalltag gestaltet, damit Sicherheit, Vertrauen und Entwicklung entstehen können. Reinhard Bauer sagt: „Wir haben für jeden Menschen zielgerichtete Angebote, aber auch Erlebnisangebote stehen bei uns im Fokus.“ Die Gemeinschaft werde durch gemeinsames Einkaufen und Singkreis gestärkt, aber auch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist durch die Ortsnähe gegeben.

Produktion von Apfelchips

Eine Besonderheit der Werkstätte Mühle ist die Produktion von Apfelchips für die Produktreihe „Erlkönigin“. „Wir haben eine Apfelschälmaschine, die von einigen bedient werden kann. Nachdem die Äpfel geschält und geschnitten wurden, werden sie gedörrt und dann verpackt“, erklärt Reinhard Bauer die einzelnen Produktionsschritte der Apfelchips, die im Onlineshop erworben werden können.

Engagement und ein gutes Gespür für die Menschen, das sind die Spezialitäten unserer Mitarbeiter:innen!

Reinhard Bauer, Leiter der Werkstätte Mühle

Wir haben eine Apfelschälmaschine, die von einigen bedient werden kann. Nachdem die Äpfel geschält und geschnitten wurden, werden sie gedörrt und dann verpackt. Sie können im Onlineshop erworben werden.

Reinhard Bauer, Leiter der Werkstätte Mühle

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• basale Angebote
  • Einzelbegleitung und Intensivförderung
  • erlebnispädagogische Angebote
  • Hausarbeit
  • Dienstleistungen im Sozialraum
  • Produkte der Reihe „Erlkönigin"
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern
Reinhard Bauer