In drei gemischten Gruppen bietet die Werkstätte St. Pantaleon seit April 2011 Beschäftigung für Menschen mit Beeinträchtigung. Durch das familiäre Klima und die kompakte Gruppengröße ist es möglich, individuell auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Gemeinsam werden auch Geburtstage und Feste gefeiert.

Klein und fein

Durch die sinnvolle und strukturierte Beschäftigung sowie die gemeinsame Tages-, Wochen- und Jahresgestaltung wird nicht nur die Selbstständigkeit der Menschen mit Beeinträchtigung in der Werkstätte St. Pantaleon gestärkt, sondern auch die aktive Mitbestimmung ermöglicht. Die Förderung der Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert, wobei die individuelle Begleitung nicht außer Acht gelassen wird.

Schwerpunkt integrative Beschäftigung

Egal ob Lernschwäche oder schwere Beeinträchtigung: In der Werkstätte in St. Pantaleon sind alle willkommen. „Durch die optimale Gruppengröße können wir auch Einzelbetreuung bieten und uns individuell um die integrative Beschäftigung der Klient:innen kümmern“, sagt Christian Kraus, Leiter der Werkstätte St. Pantaleon. Schnuppern, ausprobieren und jobfit werden Sobald es möglich ist, können interessierte Mitarbeiter:innen ein Praktikum für einige Wochen oder Monate machen, bevor sie in die Integrative Beschäftigung umgemeldet werden. „Auch für die Firmen muss es passen, damit die Beteiligten wissen, dass Klient:innen auch zurückkommen können, falls es doch nicht funktioniert“ Wir versuchen immer, jene Menschen aufzubauen, bei denen wir merken, wir können sie jobfit machen. Der Fokus liegt schon stark darauf, sie integrativ zu beschäftigen. Menschen in Integrativer Beschäftigung entwickeln oft auch den Ehrgeiz, in unbegleitete Beschäftigung zu kommen. Wir bemühen uns dann, abzuwägen, ob es die richtige Zeit dafür ist.“

Großes Interesse an Arbeit

Was alle verbindet: das große Interesse am Arbeiten: „Wir organisieren Schnuppertage in Firmen und sind immer auf der Suche nach Integrativen-Arbeitsplätzen. Die betreuten MitarbeiterInnen wollen im Zuge der Arbeit in der Werkstätte und auch bei einer Integrativen Beschäftigung eine sinnvolle Tätigkeit verrichten. Wir freuen uns, wenn wir für jeden etwas Passendes finden. Eine wertvolle Arbeit zu finden ist für jeden wichtig“, sagt Christian Kraus.

Das Schönste an unserer Werkstätte in St. Pantaleon ist, dass wir so klein sind und dadurch ein sehr familiäres Klima herrscht. Somit kann unser Team individuell auf die Bedürfnisse unser Klient:innen eingehen.

Christian Kraus, Leiter der Werkstätte in St. Pantaleon

Die Leute wollen arbeiten, deshalb organisieren wir Schnuppertage in Firmen. Meistens haben die Firmen nur Platz für ein paar wenige Leute, aber alle melden sich an und wollen beim Schnuppertag dabei sein. Wir versuchen, für jede:n die passende Beschäftigung zu finden.

Christian Kraus, Leiter der Werkstätte in St. Pantaleon

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• integrative Beschäftigung
  • Auftragsarbeiten für verschiedene Firmen
  • Produktion von Dekorations- und Geschenkartikeln
  • Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Erhalt der Mobilität
  • Einzelbegleitung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
  • basale Angebote (Erleben der einzelnen Sinne)
  • erlebnispädagogische Angebote (Musik, Bewegung in freier Natur, etc.)
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern
Christian Kraus