Unter dem Motto „Wachsen und Begleiten“ steht individuelles Lernen im Mittelpunkt. Das TGW Zwergennest soll eine anregende Umgebung bieten, in der die Kinder ihr Potential entfalten können.

Wachsen und Begleiten

Am Areal des TGW-Headquarters in Marchtrenk bietet das TGW Zwergennest bereits über 50 Kindern Platz zum Lernen und Wachsen. Das innovative Konzept wurde in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, das auf aktuellen Forschungsergebnissen basiert und verschiedene Zugänge zur frühkindlichen Entwicklung einbezieht, entwickelt. Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt können in insgesamt drei Krabbelstuben-, Kindergarten- sowie alterserweiterten Gruppen betreut werden.

Alltagssituationen wie zum Beispiel das gemeinsame Spielen oder Essen werden als Möglichkeit zum selbstbestimmten Lernen gesehen – die pädagogischen Fachkräfte unterstützen diesen Prozess durch einfühlsames Interagieren. Mit drei Betreuerinnen für jede der Gruppen wird der gesetzlich vorgeschriebene Betreuungsschlüssel übererfüllt. Als besonderes Angebot steht eine englischsprachige Begleitung zur Verfügung. Das macht es möglich, auf die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse und individuellen Entwicklungsstufe besonders einzugehen – beim Spielen und Lernen genauso wie beim Essen, Trinken und Schlafen.

Zugeschnitten auf die Bedürfnissen von Kindern und Mitarbeiter:innen

Das TGW Zwergennest umfasst neben drei Gruppenräumen auch einen Bewegungsraum, Wasserspielräume, ein Atelier zum Malen und Basteln sowie multifunktionale Spielbereiche im Flur, die an die Interessen der Kinder angepasst sind und variieren. Die Ausstattung mit hochwertigen Möbeln und Spielmaterialien soll die Entwicklung der Kinder bestmöglich fördern. Der weitläufige Garten und die überdachte Terrasse bieten auf 1.300 Quadratmetern Platz für Outdoor-Aktivitäten bei jedem Wetter.

Das Angebot des TGW Zwergennest ist an den Bedürfnissen der Familien ausgerichtet und ermöglicht eine individuelle Entwicklung. Eltern wissen ihre Kinder in der betrieblichen Kinderbetreuung damit gut aufgehoben. Die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag orientieren sich am konkreten Bedarf der TGW-Mitarbeiter:innen. Eine Betreuung im TGW Zwergennest kann nur für Mitarbeiter:innen der TGW in Anspruch genommen werden.

Den Kindergarten kennenlernen

Gerne können Sie in Absprache den Kindergarten besuchen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch, damit wir einen passenden Termin vereinbaren können, bei dem wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen nehmen. TGW Zwergennest

Pädagogisches Konzept TGW Zwergennest

Im pädagogischen Konzept lesen Sie über die Grundlagen unseres pädagogischen Handelns. Wir haben uns überlegt, was wir den Kindern auf ihrem Weg mitgeben wollen und welche Erfahrung sie bei uns im Zwergennest machen dürfen.

Anja Oberleitner, BEd.
Leitung TGW Zwergennest

Betriebliche Kinderbetreuung: TGW Zwergennest

Ludwig Szinicz Straße 3a
4614 Marchtrenk

Menschen mit Behinderung finden sinnvolle Beschäftigung in der Werkstätte Bad Wimsbach / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren Werkstätten finden Menschen mit Beeinträchtigungen einen strukturierten und sinnerfüllten Tagesablauf. Die begleiteten Mitarbeiter in den eigenen Fähigkeiten zu stärken sind uns in der täglichen Arbeit wichtig.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern