Wohnen im Quartier

Wohnquartier Berresgasse | Stadtgewebe

Aufeinander zugehen und vielfältiges Zusammenleben im Wohnquartier Berresgasse | Stadtgewebe im 22. Wiener Gemeindebezirk. Gewerbeflächen, Geschäfte und öffentliche Gemeinschaftsräume bilden die Basis für eine Vielzahl von Synergien.

Wohnen im Quartier - lebendige Nachbarschaft im Wohnquartier Berresgasse

Im Bau befindlich - Ab 2022 kann hier lebendige Nachbarschaft gelebt werden

Wohnen findet nicht nur in den eigenen vier Wänden statt. Das Wohnumfeld spielt eine entscheidende Rolle für die Wohn- und Lebensqualität. Die Soziale Nachhaltigkeit ist ein erklärtes Ziel der Wiener Wohnbaupolitik. Im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse unterstützt und begleitet das Diakoniewerk die BewohnerInnen beim Aufbau einer lebendigen Nachbarschaft.

Das „Stadtgewebe“ beherbergt neben 750 Wohnungen auch zahlreiche Gewerbeflächen und eine Vielzahl größerer und kleinerer Gemeinschaftsräume, von denen manche allen BewohnerInnen des Stadtteils zur Verfügung stehen werden. Eine öffentliche Straße ist ebenso Teil vom „Stadtgewebe“ wie ein Beachvolleyballplatz und kleinere Parkflächen. Die Bauträger EGW Heimstätte, Sozialbau und Heimat Österreich haben das Diakoniewerk mit der sozialen Begleitung der BewohnerInnen beauftragt.

Die Wohnkoordination des Diakoniewerks unterstützt die BewohnerInnen sich die Gemeinschaftsflächen anzueignen und eine lebendige Nachbarschaft aufzubauen. Sie unterstützt beim Aufbau selbstorganisierter Strukturen mit dem Ziel, dass die BewohnerInnen auf lange Sicht ihre gemeinsame Verantwortung für die Gemeinschaftsräume und gute nachbarschaftliche Beziehungen wahrnehmen.

Außerdem bietet das Diakoniewerk Wohnen mit Betreuung in 25 Wohneinheiten an.

Die Wohnanlage wird Im Jahr 2022 bezogen.

AnsprechpartnerIn

Portrait Michael Bednar