Gut Zusammenleben ist das Ziel in einem verkehrsberuhigten Wohnquartier mitten in der Stadt Salzburg.

Was ist das Quartier Riedenburg?

Das Quartier Riedenburg am ehemaligen Gelände der Riedenburgkaserne bietet verschiedene Wohnformen für alle Generationen. Familien, Paare, Singles, Alleinerzieher:innen und Senior:innen finden hier ein Zuhause in Miet-, Mietkauf- und Eigentumswohnungen. Das Diakoniewerk unterstützt die Bewohner:innen im Rahmen der Wohnkoordination und ist Ansprechpartner für das Betreute Wohnen.

Was ist eine Soziale Startbegleitung?

Sie fördert das gute Ankommen und stärkt das Miteinander von Anfang an. Sie hilft bei Fragen rund um den Einzug ins Quartier, initiiert erste Treffen in der Nachbarschaft und stellt Kontakte zwischen den Nachbar:innen her.

Wer kann das betreute Wohnen nutzen?

Im Quartier Riedenburg können Menschen über 60 Jahre das Betreute Wohnen nutzen. Die Wohnungen werden von der gswb vergeben. Die Wohnkoordination des Diakoniewerks steht einige Stunden pro Woche mit Rat zur Seite. Sie unterstützt beim Organisieren von Treffen in der Nachbarschaft, sie berät in schwierigen Situationen und informiert zu Themen wie Gesundheit, Soziales und Freizeit.

Welche Angebote gibt es für die Nachbar:innen?

Die Menschen entscheiden selbst, was sie ihren Nachbar:innen anbieten möchten. Der Gemeinschaftsraum steht für sämtliche Ideen zur Verfügung. Das können Feste sein, Lesegruppen, Tanzrunden oder Informationsnachmittage. Die Wohnkoordination hilft beim Umsetzen der Ideen.

Wie meldet man sich für das Quartier Riedenburg an?

Die Mietwohnungen werden von der gswb vergeben, auch jene für das Betreute Wohnen.

Quartier Riedenburg

Leopoldskronstraße 6a
5020 Salzburg

Das Angebot "Betreutes Wohnen" wird durch das Land Salzburg gefördert.