In den eigenen vier Wänden zu wohnen ist für alle Menschen wichtig. Wir ermöglichen auch Menschen mit Behinderungen diesen Wunsch. Fachkräfte der Diakonie unterstützen und begleiten je nach Bedarf. 

Freiräume durch selbstständiges Wohnen  

Sie suchen eine eigene Wohnung und nach Bedarf Betreuung im Alltag? Sie wünschen sich mehr Selbstständigkeit, aber auch Unterstützung? 

Menschen mit psychischen und/oder physischen Behinderungen, die einen leichten bis mittleren Betreuungs- und Unterstützungsdarf haben, sind in der Lage, selbstständig in kleinen Wohnungen zu leben. Begleitung im Alltag wie bei der Bewältigung des Haushalts oder auch in der Freizeitgestaltung erhalten sie durch mobile Dienste oder persönliche Assistenzen.  

alt text

Betreuung in Ihrer Nähe finden

  • Behinderung und Inklusion
  • Selbständiges Wohnen

So selbstständig wie möglich – so viel Unterstützung wie nötig  

Dass Menschen mit Behinderungen selbstständig wohnen, ist gelebte Inklusion. Und dies in einem regionalen, gemeindenahen Umfeld, wo Teilhabe am gesellschaftlichen Leben täglich möglich ist und so zur Selbstverständlichkeit wird. 

Mir gefällt meine Wohnung sehr gut. Mir gefällt mein Balkon mit den Pflanzen und die schöne Aussicht. Meine Nachbarin hilft mir zum Beispiel beim Fenster putzen oder beim Glühbirne auswechseln. Mir ist einfach wichtig selbstständig zu sein. 

Irene F., Bewohnerin in der Lebendigen Nachbarschaft in Linz

Um Videos abzuspielen, akzeptieren Sie bitte die erforderlichen Cookies.

Cookie Einstellungen

Integrative Beschäftigung: Wie Menschen mit Behinderungen selbstständig leben

Irene F. wohnt selbstständig in der Lebendigen Nachbarschaft in Oberösterreich.
Video ansehen