Untertags gut betreut und abends wieder zuhause: Die Tagesbetreuung bietet Menschen mit Demenz optimale Begleitung tagsüber und entlastet Angehörige.

Diagnose Demenz - Leben mit dem Vergessen

Parallel zur Lebenserwartung steigen die demenziellen Erkrankungen. Diagnosen wie Alzheimer lösen bei Betroffenen und Angehörigen oft Unsicherheit und Angst aus. Die Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz unterstützt Betroffene und Angehörige.

Tagsüber gut begleitet

Die Tagesbetreuung bietet Menschen mit Demenz ein umfangreiches Programm - einzeln und in der Gruppe, tageweise oder durchgehend von Montag bis Freitag. Die Aktivitäten orientieren sich daran, was die Besucher:innen immer schon gerne gemacht haben: Erzählrunden über alte Zeiten, Musik oder Spaziergänge - vieles weckt schöne Erinnerungen!

Aktivitäten in der Tagesbetreuung

• Gedächtnisübungen und Gesprächsrunden
  • Singen und Musizieren
  • Kochen und Backen
  • kreatives Arbeiten
  • Lesen und Zeitungsrunden
  • Feste Feiern
  • Gartenarbeit und Handwerken
  • Spaziergänge im Garten
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Museumsbesuche
  • Gemeinsame Mahlzeiten

Abklärung und Beratung

Entlastung für Angehörige

Erkrankt ein Familienmitglied an Demenz, geraten pflegende Angehörige oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Zu wissen, dass Eltern oder Partner in der Tagesbetreuung untertags gut begleitet werden, erleichtert Angehörige: Es bleibt Zeit für eigene Erledigungen oder Erholung. Das Team der Tagesbetreuung steht Angehörigen auch mit persönlicher Beratung und Informationen rund um das Thema Demenz zur Seite.

Ziel der Tagesbetreuung ist es, dass die Tagesgäste so lange als möglich ihre Fähigkeiten erhalten, soziale Kontakte pflegen und schöne Momente erleben. Wir sind überzeugt, dass Freude und Genuss im Alltag auch mit Demenz möglich sind!

Ingrid Ferstl, Leitung Tagesbetreuung

Wenn meine Frau in der Tagesbetreuung ist, finde ich meinen persönlichen Freiraum wieder und komme selbst etwas zur Ruhe. Mit dem gesamten Team der Tagesbetreuung habe ich vertrauensvolle und wichtige Ansprechpartner:innen gefunden.

Jörg Uitz, pflegender Angehöriger

Die Tagesbetreuung auf einen Blick

• Für Grazer:innen ab 60 Jahren
  • Fachärztlicher Befund über Demenz (Neurologie oder Psychiatrie) liegt vor
  • Von Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr geöffnet
  • Besuchstage sind frei wählbar: Einzelne Tage oder durchgehend von Montag bis Freitag
  • Wir unterstützen bei der Organisation eines Fahrtendienstes
  • Die Kosten für die Tagesbetreuung richten sich nach Ihrem Nettoeinkommen und der Anzahl der Besuchstage. Wir informieren Sie gerne!

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Probetag!

Folder Tagesbetreuung Graz

Folder der Tagesbetreuung Graz zum Download