Tagesbetreuung für Menschen im Alter

Tagesbetreuung Salzburg-Aigen

Die Tagesbetreuung Aigen ist umgezogen! Sie finden sie ab 18. Jänner 2021 in der Aignerstraße 78.

Untertags in Gesellschaft und am Abend wieder zurück in den eigenen vier Wänden: Die Tagesbetreuung bietet Abwechslung und kompetente Begleitung im Alltag.

Barbara Wimmer mit Gästen der Tagesbetreuung Aigen.

Morgens treffen sich die Tagesgäste zum gemütlichen Frühstück, im Anschluss gestalten die MitarbeiterInnen ein abwechslungsreiches Programm. Sie orientieren sich dabei stets an der Ressourcenförderung und den Interessen der Gäste, z.B. mittels musikalischen und künstlerischen Aktivitäten, gemeinsamen Spielen, Gedächtnisübungen, Gesprächs- und Bewegungsgruppen. Mittags wird gemeinsam gegessen, dabei können die Gäste aus mehreren Menüs wählen.

Die Nachmittagsgestaltung richtet sich ebenfalls nach den Bedürfnissen der Tagesgäste. Es steht ein Ruheraum zur Verfügung, auch medizinisch-pflegerische Maßnahmen und therapeutische Angebote sind möglich.

Für pflegende Angehörige bietet die Tagesbetreuung eine Möglichkeit zur Unterstützung und Entlastung. Die Angehörigenberatung ist uns außerdem ein besonderes Anliegen. ExpertInnen geben Hilfe zur Selbsthilfe, nehmen sich Zeit und haben konkrete Tipps, beispielweise zur Sturzvorbeugung.

Die Tagesbetreuung Salzburg-Aigen ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Bei Bedarf wird ein Fahrtendienst organisiert.

Kostenlose Schnuppertage können jederzeit vereinbart werden.

Atmosphäre

• Frühstück, Mittagessen und Jause in gemütlicher Gemeinschaft
  • Abwechslungsreiches Programm: Musik- und Kunstprojekte, Thementage, Vorträge, Feste, Projekte mit Schulen und Kindergärten, uvm.
  • Eine großzügige Terrasse für Aktivitäten im Freien, Gemeinschaftsbereiche, ein Speiseraum, eine Küche sowie Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden.

Lage

Die Tagesbetreuung Aigen im Haus für Senioren befindet sich im Kauftreff Aigen und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Eingang befindet sich auf Seiten der Aignerstraße und ist barrierefrei erreichbar.

Tagesbetreuung Salzburg-Aigen

Aignerstraße 78, 5026 Salzburg

tagesbetreuung.aigen@diakoniewerk.at

Route zu diesem Standort

Verkehrsmittel:

O-Bus-Linie 7, Haltestelle Salzachstraße

Kostenfreier, zeitlich begrenzter Parkplatz direkt vor dem Hauseingang

Folder Tagesbetreuungen Salzburg 2021
Die Tagesbetreuung Aigen wird unterstützt von der Stadt Salzburg.