Heraus aus den eigenen vier Wänden und mit professioneller Pflege den Tag gestalten, abends aber doch wieder im eigenen Bett schlafen. Die Tagesbetreuung Gallneukirchen unterstützt bei der Lebensgestaltung im Alter.

Den Tag in Gesellschaft verbringen

Das Fachpersonal strukturiert mit den Senior:innen ganz bewusst Dinge des Alltags, um Fähigkeiten und Selbstständigkeit zu erhalten. Unsere Tagesgäste erfahren eine hohe Lebensqualität durch geselliges Beisammensein. Aktivierende Spiele verbessern Gedächtnis, Orientierung und Wahrnehmung. Die gemeinsamen Bewegungsübungen erhalten die Mobilität.

Atmosphäre vor Ort

Die Tagesbetreuung Gallneukirchen befindet sich im Erdgeschoss im Haus Bethanien, direkt im Ortszentrum von Gallneukirchen. Der Gemeinschaftsbereich lädt zu gemeinsamen Aktivitäten ein. In barrierefreier, orientierungsfreundlicher Wohlfühlumgebung, begleitet und betreut von professionellem Fachpersonal, ist Gemeinschaft gut erlebbar. Zusammen feiern wir Geburtstage und Jahreskreisfeste, Kochen und Genießen. Durch ein herzliches Miteinander, Gespräche und Aktivitäten werden Sozialkontakte gestärkt. Bei Bedarf steht ein Rückzugs- und Ruheraum zur Verfügung, und in der warmen Jahreszeit lädt ein großzügiger Gartenbereich zum gemütlichen Verweilen ein.

Aktivitäten in der Tagesbetreuung

• Gedächtnisübungen und Gesprächsrunden
  • Singen und Musizieren
  • Kochen und Backen
  • kreatives Arbeiten
  • Lesen und Zeitungsrunden
  • Feste feiern
  • Gartenarbeit und Handwerken
  • Spaziergänge im Garten
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Gemeinsame Mahlzeiten genießen
  • Gemeinsame Projekte drinnen und draußen
  • alles, was Freude macht

Für die Angehörigen gibt es regelmäßige Treffen, zB in Form von Angehörigen-Cafès, Angehörigen-Frühstück sowie individuelle Beratungsangebote.

Entlastung für Angehörige

Wenn pflegende Angehörige an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen, dann kann die Tagesbetreuung Entlastung bieten. Zu wissen, dass Eltern oder Partner untertags gut und professionell begleitet werden, erleichtert Angehörige. Es bleibt Zeit für eigene Erledigungen oder Erholung.

Komm herein, sei willkommen, fühl dich wohl und verlasse uns mit einem Lächeln!

Team der Tagesbetreuung Gallneukirchen
Die Tagesbetreuung auf einen Blick
  • Von Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 - 16.00 Uhr geöffnet
  • Besuchstage sind frei wählbar: halb- oder ganztags
  • Die Kosten für die Tagesbetreuung richten sich nach Einkommen und Pflegestufe des Gastes. Wir informieren Sie gerne!
Folder Tagesbetreuung Gallneukirchen

Hier finden Sie den Folder zum Download

Bei erhöhter Nachfrage wird das Angebot entsprechend ausgeweitet.

Tagesbetreuung Gallneukirchen

4210 Gallneukirchen

Erfahren Sie hier mehr zu den Themen:

Tagesbetreuung
In den vertrauten vier Wänden wohnen: Das geht auch dann, wenn man im Alltag allein nicht mehr so gut zurechtkommt. Die Diakonie unterstützt mit der Tagesbetreuung, sorgt für Abwechslung im Alltag und entlastet pflegende Angehörige. Erfahren Sie hier mehr zum Angebot Tagesbetreuung.
Tagesbetreuung für Menschen im Alter & mit Demenz
Entlastung für pflegende Angehörige
Als pflegende:r Angehörige haben Sie vieles zu schaukeln. Sie haben Fragen, suchen nach fachkundiger Unterstützung in Sachen Pflege oder wollen einfach nur mal zwischendurch eine Pause vom Pflegealltag einlegen? Die Diakonie unterstützt Sie dabei.
Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
Alltagsbegleitung
Sie leben zu Hause und haben manchmal das Gefühl, einsam zu sein oder brauchen Unterstützung bei alltäglichen Handgriffe? Mit den Angeboten zur Alltagsbegleitung bietet die Diakonie genau das und begleitet Sie gut im Alter.
Alltagsbegleitung für Menschen im Alter
Ein gutes Leben mit Demenz
Sie fühlen sich manchmal unsicher und können dieses Gefühl nicht einordnen? Ihre Mutter wirkt verwirrt und Sie wissen nicht, ob es erste Symptome einer Demenz sind? Bei diesem Online-Ratgeber der Diakonie erfahren Sie alles rund um das Thema Demenz.
Demenz
Mobile Betreuung und Pflege
In den vertrauten vier Wänden wohnen: Das geht auch dann, wenn man im Alltag alleine nicht mehr so gut zurechtkommt oder Unterstützung bei der Pflege braucht. Die Diakonie begleitet mit mobiler Pflege und Betreuung daheim.
Mobile Pflege & Hauskrankenpflege im Alter