Gelebte Nachbarschaft und das Miteinander der Generationen haben in der Lebenswelt Aigen in Salzburg einen besonderen Stellenwert.

In bester Stadtlage entstand mit der Lebenswelt Aigen eine barrierefreie und verkehrsberuhigte Wohnanlage für Senioren, junge Familien und Menschen mit Behinderung. Das Diakoniewerk bietet vor Ort verschiedene Unterstützungsangebote für die Bewohner:innen an.

Durch die soziale Startbegleitung soll die gesamte Nachbarschaft eng zusammenwachsen. Ziel ist, dass sich die Bewohner:innen dauerhaft auch aus eigenem Antrieb in die Gemeinschaft einbringen und gute Nachbarschaftsnetzwerke entstehen.

Die Wohnkoordination kümmert sich um die Anliegen der Bewohner:innen im Betreuten Wohnen. Sie berät und informiert in sozialen Fragen, hilft bei Behördenangelegenheiten oder organisiert Unterstützung im Krankheits- oder Krisenfall.

Im Rahmen des Stützpunktwohnens haben junge Menschen mit Behinderung die Chance, selbstständig und eigenverantwortlich zu leben. Sie sind Mieter:innen einer eigenen Wohnung. Je nach Lust und Interesse können sie aber auch an gemeinschaftlichen Aktivitäten, z.B. Kochabende oder Ausflüge am Wochenende, teilnehmen.

Weiters befindet sich die Zentrale von Diakonie.mobil im Wohnquartier. Diese ermöglicht den Bewohner:innen einen unkomplizierten und raschen Kontakt im Krankheits- oder Betreuungsfall.

Bitte beachten:

Die Vergabe der Wohnungen erfolgt über das Wohnservice der Stadt Salzburg

Lebenswelt Aigen

Olivierstraße 10
5020 Salzburg

Stützpunktwohnen in der Lebenswelt Aigen ist ein Angebot im Auftrag des Landes Salzburg. Das Angebot "Betreutes Wohnen" wird durch das Land Salzburg gefördert.