Wohnen im Alter

Wohnen mit Pflege

Leben und Wohnen haben Vorrang. Lebensqualität steht vor professioneller Pflege. Die Tagesabläufe in unseren Häusern orientieren sich „am normalen Leben“ zuhause – mit einem Unterschied: Bewohnerinnen und Bewohner erhalten professionelle Betreuung und Pflege im eigenen Wohnbereich und Unterstützung im Alltag.

Wohnen in Hausgemeinschaften

Mit dem Modell der Hausgemeinschaften wurde 2007 ein zukunftsweisendes Konzept verwirklicht, das Individualität, Wohnqualität in familiärer Atmosphäre und an den persönlichen Bedürfnissen orientierte Pflege und Betreuung in den Vordergrund stellt. Überschaubarkeit, Geborgenheit und Gemeinschaft sind grundlegende Prinzipien der Hausgemeinschaft.

Menschen im Alter mit hohem Unterstützungs- und Pflegebedarf kommt dieses Wohn- und Betreuungskonzept genauso entgegen wie den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Demenz. Pflege, Wohnen und Alltagsgestaltung stehen in den Hausgemeinschaften des Diakoniewerks gleichberechtigt nebeneinander. (Pflegekonzept nach Monika Krohwinkel)

Ein Zuhause zum Wohlfühlen
  • In jeder Hausgemeinschaft leben zehn bis zwölf Menschen.
  • Jede/r BewohnerIn verfügt über ein eigenes Zimmer mit Vorraum, Bad und WC.
  • Großzügige  Gemeinschaftsflächen wie Wohnküche und Wohndiele werden von allen BewohnerInnen gemeinsam genützt.
  • MitarbeiterInnen - die AlltagsmanagerInnen - gestalten gemeinsam mit den BewohnerInnen den Alltag und begleiten durch den Tag.
  • Fachlich entsprechend ausgebildete MitarbeiterInnen unterstützen bei der Pflege und bei gesundheitlichen Erfordernissen.

Artikel "Zuhause im Pflegeheim"
10 Punkte_Pflege und Betreuung Diakonie.pdf

Wohnen für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen im Alter

Das Diakoniewerk und die Österreichische Blindenwohlfahrt (ÖBW) arbeiten in der Begleitung von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen im Alter seit 2015 zusammen. Die ÖBW betreibt das einzige Wohnheim für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen im Alter in Wien mit 45 Wohnplätzen und einer eigenen Pflegeabteilung für 84 Bewohnerinnen und Bewohner. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Pflege von blinden Menschen mit Demenz. Die Blindenwohlfahrt verfügt über die weltweit erste Pflegestation für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen mit Demenz.

Aktuell fließt die ganze Kraft in die Modernisierung des Standortes. Das neue Haus wird nach dem Modell der Hausgemeinschaften geführt, einem innovativen Wohn- und Betreuungskonzept für Menschen im Alter, welches das Diakoniewerk bereits an vielen Standorten verwirklicht hat und damit führend in Österreich ist. Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen mit Pflegebedarf wird damit ein Angebot geschaffen, welches in Österreich einzigartig ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Angebot!

Mehr zum Thema Wohnen im Alter

Wohnen daheim

Hilfe und Unterstützung in den eigenen vier Wänden - um...

Details Wohnen daheim