In Hausgemeinschaften seinen Lebensabend zu verbringen bedeutet, neben bestmöglicher und professioneller Pflege, auch ein normalitätsorientiertes Wohnangebot zu erhalten. Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben.

Ein Zuhause zum Wohlfühlen

Das Haus für Senioren Mauerkirchen bietet mit seinen Hausgemeinschaften eine familiäre Atmosphäre, sowie individuelle professionelle Pflege und Betreuung. Hier stehen Wohlfühlen und Selbstbestimmung an erster Stelle. Die überschaubaren Räumlichkeiten der Hausgemeinschaften ermöglichen eine bessere Orientierung und sorgen für mehr Sicherheit, Geborgenheit und Lebensqualität. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass jede:r Bewohner:in den Alltag so selbstständig und eigenverantwortlich wie möglich gestalten kann.

Die Hausgemeinschaften im Überblick

• Acht Hausgemeinschaften auf drei Stockwerke verteilt
  • In jeder Hausgemeinschaft leben 10 Menschen im Alter, die je nach Bedarf Pflege und Betreuung in Anspruch nehmen
  • Es stehen insgesamt 80 barrierefreie Einzelzimmer zur Verfügung, die mit eigenem Bad ausgestattet sind
  • Ganz individuell können die eigenen vier Wände mit Möbelstücken und vertrauten Gegenständen eingerichtet werden
  • Die Zimmer sind rund um die gemeinsame Wohnküche und den Wohnraum angeordnet. Hier entfaltet sich das familiäre Leben der Hausgemeinschaft
  • Je Hausgemeinschaft steht eine großzügige Terrasse zur Verfügung, die zum Verweilen einlädt
Haus für Senioren Mauerkirchen, Unsere Wohnküchen spielen in der Begleitung der Bewohner:innen eine wichtige Rolle, sie sind offen gestaltet und damit mehr als ein Ort zum Essen
Unsere Wohnküchen spielen in der Begleitung der Bewohner:innen eine wichtige Rolle, sie sind offen gestaltet und damit mehr als ein Ort zum Essen / © Bernd Käferböck

Ein würdevolles Leben im Alter

In unseren Hausgemeinschaften werden Senior:innen betreut, die nicht mehr allein leben oder deren Angehörige nicht mehr allein für die Betreuung ihrer Lieben aufkommen können. Hier finden Menschen im Alter mit und ohne Demenz ein liebevolles Zuhause, in dem Selbstbestimmung und ein erfülltes Leben im Vordergrund stehen. Gemeinschaft wird großgeschrieben: in den Wohn-Ess-Küchen wird geplaudert, gesungen, gemeinsam Zeitung gelesen und gegessen. Das Besondere an dieser Wohnform ist die Möglichkeit der Bewohner:innen den Alltag individuell zu gestalten. In Zusammenarbeit mit sogenannten Alltagsmanager:innen wird der Tagesablauf geplant, der sich am "normalen Leben" orientiert. Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen sorgen für die individuelle Pflege der Bewohner:innen.

Die Anmeldung und Zuweisung erfolgt über den SHV Braunau. In den Sozialberatungsstellen erhalten Sie nähere Informationen zur Anmeldung und Finanzierung. Jetzt hier informieren.

Fragen zu unserem Haus beantworten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Eine Besichtigung und ein Kennenlernen ist nach Terminvereinbarung möglich. Eine Präferenz bzgl. des gewünschten Hauses kann bei der Anmeldung angegeben werden. Grundsätzlich ist die Aufnahme ab Pflegestufe 4 möglich, unser Betreuungskonzept ist besonders geeignet für Menschen mit Demenz.

Hier geht's zu weiteren FAQs zum Thema Pflege und Alter.

In den Wohnküchen im Haus für Senioren Mauerkirchen erleben die Bewohner:innen Gemeinschaft / © Bernd Käferböck

Ein Zuhause für Menschen mit Demenz

Unser Haus konnte im Rahmen des Pilotprojektes „IVD – Integrierte Versorgung dementiell erkrankter Menschen in OÖ“ die fachliche Expertise rund um das Thema „Demenz“ ausbauen und stärken. Durch die Zusammenarbeit zwischen unseren Mitarbeiter:innen, einer Psychologin und einem Facharzt für Neurologie wurde zudem die interdisziplinäre Teamarbeit verbessert. Die fachärztliche Diagnostik und daraus abgeleitete Behandlung hat zum Ziel, die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Bewohner:innen gezielt zu stärken und so die Lebensqualität langfristig zu erhöhen.

2013 wurde das Haus für Senioren mit dem zweiten Preis des Gestaltungspreises für vorbildliche Mileugestaltung für Menschen mit Demenz der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung ausgezeichnet.

Mehr zum Thema Demenz erfahren Sie hier.

Haus für Senioren Mauerkirchen, Die Tagesläufe in unseren Häusern orientieren sich am "normalen Leben zu Hause"
Die Tagesläufe in unseren Häusern orientieren sich am "normalen Leben zu Hause" / © Bernd Käferböck

Kurzzeitpflege

Die Kurzzeitpflege verstehen wir als Angebot für Senior:innen und ihre pflegenden Angehörigen, um eine zeitlich befristete "Auszeit von der Pflege" zu ermöglichen oder nach einem Krankenhausaufenthalt den Übergang in die häusliche Pflege zu erleichtern. Unser kompetentes Fachpersonal nimmt den Menschen mit seiner Geschichte, seiner momentanen Lebenssituation und seinen Bedürfnissen ernst und an. So wird unser Haus für Senioren für einen bestimmten Zeitraum zu einem Ort zum Wohlfühlen. Im Vordergrund steht eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung - rund um die Uhr. Zur Verfügung steht in dieser Zeit, neben vollständiger Verpflegung, ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und WC.

Informationen zur Finanzierung:

• eine Inanspruchnahme ist unabhängig von der Pflegegeldeinstufung möglich
  • die Preise für eine Kurzzeitpflege sind regional unterschiedlich. Sie erhalten dazu und zu Fördermöglichkeiten gerne nähere Informationen bei unseren Ansprechpartnern:innen vor Ort

Johannes Strasser BA, MA
Regionalleitung Seniorenarbeit Braunau