Wohnen mit Pflege

Haus für Senioren Wels

Das Haus für Senioren in Wels blickt auf eine lange Geschichte zurück, bereits seit 1918 wird das Haus vom Diakoniewerk geführt und wurde 2005 revitalisiert und um einen Neubau erweitert. Als Einrichtung für Menschen im Alter steht im Vordergrund, auf die Lebenserfahrungen und Lebensgeschichten der Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen.

Haus für Senioren Wels

Das Leben in den Hausgemeinschaften im Haus für Senioren bedeutet mehr als nur wohnen, mehr als nur Pflege, sondern am Alltag teilhaben, sich einbringen. So ist Selbstständigkeit gegeben, wo sie erwünscht und möglich ist mit professioneller Pflege und Betreuung rund um die Uhr. Die überschaubaren Räume ermöglichen eine bessere Orientierung und sorgen für mehr Sicherheit, Geborgenheit und Lebensqualität.

Im „Café Me:lounge“, einem öffentlichen Kaffeehaus, wo sich Gäste aus dem Haus und von außerhalb in stimmungsvollem Ambiente treffen, wird ebenfalls Raum für Begegnung und Erholung geboten und dazu hausgemachte Köstlichkeiten sowie Mittagsmenüs serviert.

Wohnatmosphäre

• 7 Hausgemeinschaften
  • In jeder Hausgemeinschaft leben 10 bis 12 Menschen im Alter, die je nach Bedarf Pflege und Betreuung in Anspruch nehmen.
  • Es stehen insgesamt 76, zirka 27 m2 große Einzelzimmer mit barrierefreier Ausstattung zur Verfügung.
  • Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihre “eigenen vier Wände” mit liebgewonnenen kleinen Möbelstücken und vertrauten Gegenständen ganz individuell nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen einrichten.
  • Die Zimmer sind rund um die gemeinsame Wohnküche und den Wohnraum angeordnet. Hier entfaltet sich das familiäre Leben der Hausgemeinschaft.
  • Eine großzügige Gartenanlage kann mitbenutzt werden und lädt zum Verweilen ein.
  • Attraktive Freizeitangebote und Gemeinschaftsaktivitäten, wie Feierlichkeiten, Andachten, usw. sorgen für Stimmung und ein gemütliches Zusammensein.

Seniorenarbeit Wels.pdf

Dr. Schauer-Straße 5, 4600 Wels

Telefax: +43 7242 46 163 9

AnsprechpartnerInnen:
DGKP Manfred Schmidhuber
Leitung Seniorenarbeit Wels
m.schmidhuber@diakoniewerk.at
Route zu diesem Standort

Verkehrsmittel:

Das Haus für Senioren Wels befindet sich in Nähe des Hauptbahnhofs in der Dr. Schauer-Straße 5.

Mehr zum Thema Wohnen mit Pflege

Wohnen daheim

Hilfe und Unterstützung in den eigenen vier Wänden - um...

Details Wohnen daheim