Wohnen mit Pflege

Hausgemeinschaften Erdbergstraße

Die Hausgemeinschaften Erdbergstraße des Diakoniewerks wurden im Jänner 2008  eröffnet und waren das erste Alten- und Pflegeheim nach dem Modell der Hausgemeinschaften in Wien.

Wohnen wie zuhause, jeoch mit professioneller Pflege und Betreuung.

Mit den Hausgemeinschaften beschritt das Diakoniewerk als erster Anbieter in Wien einen neuen, alternativen Weg zu herkömmlichen stationären Wohnformen. Mit dem Modell der Hausgemeinschaften stehen Individualität, an den jeweiligen Bedürfnissen orientierte Pflege und Betreuung sowie die Orientierung der Tagesabläufe “am normalen Leben” im Vordergrund – eine Qualität, die bisher für Menschen mit intensivem Pflegebedarf in Wien nicht angeboten wurde.
Die Hausgemeinschaften Erdbergstraße werden nach den gesetzlichen Grundlagen des Wiener Wohn- und Pflegeheimgesetzes geführt.

Eine besondere Kooperation

eine-besondere-kooperation

Gemeinsame Projekte und Initiativen mit dem Evangelischen Gymnasium, eingemietet im selben Gebäude, sind dabei eine hilfreiche und wertvolle Unterstützung. Von SchülerInnen und SeniorInnen individuell entwickelte Freizeitprogramme bringen immer wieder ein Stück Normalität im Alltag.

SchülerInnen des Evangelischen Gymnasiums im Haus besuchen im Rahmen ihres Unterrichts regelmäßig die BewohnerInnen der Hausgemeinschaften.

Wohnatmosphäre

• 3 Hausgemeinschaften auf 3 Stockwerken
  • in jeder Hausgmeinschaft leben 13 Menschen im Alter, die je nach Bedarf Pflege und Betreuung in Anspruch nehmen.
  • Es stehen insgesamt 39 Einbettzimmer mit barrierefreier Ausstattung zur Verfügung.
  • Die BewohnerInnen können ihre “eigenen vier Wände” mit liebgewonnenen kleinen Möbelstücken und vertrauten Gegenständen ganz individuell einrichten.
  • Die Zimmer sind rund um die gemeinsame Wohnküche und den Wohnraum angeordnet. Hier entfaltet sich das familiäre Leben der Hausgemeinschaft.
  • Eine Dachterrasse und Balkone stehen zur Verfügung.
Image Text Dummy 2

Die Hausgemeinschaften Erdbergstraße sind Mitglied im Netzwerk.

Weiter zum Beitrag

Lage

Die Hausgemeinschaften Erdbergstraße befinden sich im 11. Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum der Gasometer. Der Grün- und Erholungsraum des Praters ist zu Fuß erreichbar. Ärzte und andere Dienstleister befinden sich in der direkten Umgebung.

Hausgemeinschaften Erdbergstraße

Erdbergstraße 222, 1110 Wien

Telefax: +43 1 74 31 242 42

Route zu diesem Standort