Als Diakoniewerk können wir die Welt nicht verändern. Im Diakoniewerk sind wir die Veränderung.

Sinn ist unser Herzschlag

In diesem Bewusstsein begrüßen und pflegen wir die Verschiedenheit in den spirituellen Zugängen unser Mitarbeiter:innen und freuen uns über unsere lebendige Unternehmenskultur. Das verbindet uns und erzeugt unseren besonderen, unverwechselbaren Spirit. Unsere Identität und Diakonissentradition ist unser Schatz, unser Auftrag zur Nächstenliebe stiftet Sinn. Auf welche Art und Weise jede einzelne Persönlichkeit daran anknüpft, ist vielfältig und wird besonders durch die vielen individuellen Entwürfe zum gemeinsamen Weg für uns als Unternehmen und in einzigartiger Weise für das Erleben unserer Klient:innen.

Unsere besondere Identität im Diakoniewerk, die im diakonischen Auftrag und dem damit verbundenen christlichen Menschenbild wurzelt, verbindet uns über alle Teams hinweg und ist von großem Wert in unserer modernen Zeit. Als Diakoniewerk stehen wir für einen besonderen Unterschied im Erleben und Spüren bei Klient:innen und Mitarbeiter:innen. Wir trauen Menschen zu, Verantwortung zu übernehmen und unsere Organisation mitzugestalten. Ob Klient:in oder Mitarbeiter:in – jede:r wird in seiner Vielfalt angenommen und sein:ihr persönlicher Beitrag geschätzt.

Was wollen wir hier gemeinsam in die Welt bringen und für welchen Unterschied möchten wir stehen? Wofür stehen Sie? Wir im Diakoniewerk tragen sie in uns, diese Sehnsucht, im Leben einen Unterschied zu bedeuten und Spuren zu hinterlassen. In unserem Unternehmen sind es die Mitarbeiter:innen, die uns einzigartig und besonders machen. Sie können ihre persönlichen Sinn- und Wertvorstellungen zum Ausdruck bringen und damit zum gemeinsamen Erleben und Erfolg beitragen.

Unser Selbstverständnis im Diakoniewerk drückt sich in Kontinuität, Glaubwürdigkeit und Integrität aus und gibt uns in der täglichen Zusammenarbeit bei unser aller Vielfalt Orientierung. Bei uns mitzuarbeiten, ist interessant, manchmal fordernd, sehr oft berührend und bereichernd; in jedem Fall ist es in hohem Maße sinnstiftend, weil jede:r Einzelne durch seinen:ihren Beitrag eine weitergehende Bedeutung über sich selbst hinaus hat. Dieses Wissen gibt uns Kraft.

Durch das inspirierende Zusammenspiel von persönlichen Überzeugungen und Sinnerfahrungen mit dem Spirit und Engagement in unserem Diakoniewerk, entsteht eine Verbindung, die Mitarbeitende und Klient:innen positiv stärkt und nährt. Mit unserem täglichen Beitrag stärken wir unser sehr persönliches Verständnis von Bedeutsamkeit in diesem Leben. Unsere Mitarbeiter:innen hinterlassen Spuren und darüber sind wir im Diakoniewerk in besonderem Maße dankbar.

Es ist mehr denn je Zeit für unseren Spirit, der durch das Handeln aller Mitarbeiter:innen lebendig wird! Wir möchten auch Sie dafür gewinnen, das Diakoniewerk gemeinsam mit uns als „Organisation mit Identität, Sinn und Seele“ zu gestalten.  Dafür laden wir Sie ein, Ihre Persönlichkeit, Ihre Werte und Überzeugungen bei uns zu leben. Bringen Sie Ihre Individualität und Ganzheit mit in unser Diakoniewerk!

Auf dem Weg zu einer sinnorientierten Organisation

Geleitet vom Sinn in unserer täglichen Arbeit, entwickeln wir Konzepte zur Realisierung einer sinnorientierten Organisation. Der Sinn oder Purpose unserer Arbeit findet sich in unseren Ansätzen der Spiritualität (Spiritual Care) und Seelsorge wieder. Unsere Wurzeln finden sich in unserer Geschichte.

Unser Auftrag

Das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen ist im Sozial- und Gesundheitsbereich in Österreich sowie im Ausland aktiv. Es hat seine Wurzeln in der evangelischen Kirche. Unser Auftrag zur Diakonie gründet in der biblischen Tradition der Nächstenliebe, wie Jesus sie gelebt hat, wenn er sich für Menschen in sozialen Notlagen eingesetzt hat. Unser diakonisches Handeln hat deshalb die sozial ungerechten Verhältnisse im Blick und trägt zur Behebung der Ursachen bei. Dementsprechend achten wir bei unserem Dienst am Menschen auf den Schutz der Würde, das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe.

Wir wollen eine inklusive Gesellschaft mitgestalten, die individuelle Bedürfnisse berücksichtigt, Vielfalt als Reichtum schätzt und in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können. Daher engagieren wir uns für ein solidarisches Miteinander, das sozialen Frieden sicherstellen hilft, Menschen Hoffnung schenkt und Zukunft eröffnet.

Unsere Vision

Unsere Leitsätze

Entstanden unter Mitwirkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verabschiedet vom Vorstand und zur Kenntnis genommen vom Kuratorium, beruht es auf der geltenden Satzung des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen.

1. Die Orientierung am christlichen Menschenbild evangelischer Prägung leitet uns
  2. Das Recht auf ein würdevolles Leben bestimmt unser Tun
  3. Wir arbeiten zukunftsorientiert im Wissen um unsere Geschichte